Am 25.05.2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) in Kraft getreten, wie wir alle an vielen E-mails von Unternehmen in den letzten Tagen erfahren haben. Diese Verordnung regelt die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten wie zum Beispiel Ihre Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse, etc. Sie gilt nicht nur für Unternehmen in der EU, sondern auch für Vereine - also auch für uns.
Der CfBrH nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst, und das nicht erst seit dem 25. Mai 2018. Der CfBrH arbeitet mit diesen Daten ausschließlich zur Erfüllung des Vereinszwecks und im Rahmen unserer Satzung und Ordnungen. So können wir in Zuchtbuch und auf Ausstellungen nicht darauf verzichten anzuzeigen, wer einen Hund gezüchtet hat und wer ihn zum jeweiligen Zeitpunkt des Deckaktes oder der Ausstellung besitzt.
Falls Sie eine Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten wünschen, so kommt der CfBrH Ihrem Wunsch gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr gerne nach. Bitte benutzen Sie dazu unser Formular ( zu finden im Downloadbereich ) Mit diesem Formular können Sie bei uns ebenfalls die Löschung von gespeicherten Daten in Auftrag geben, allerdings werden für die Zucht und den Vereinszweck notwendige persönliche Daten weiterhin gespeichert bleiben, wie etwa für welche Person ein bestimmter Zwingername geschützt ist.
HINWEIS:
Nach der ersten kostenlosen Auskunft wird vorläufig eine Bearbeitungsgebühr erhoben (gültig vom 25.5.2018-30.6.2018)
- Auskunft über gespeicherte Daten 30 Euro
- Löschung gespeicherter Daten 50 Euro
Der Antrag kann nur von der betroffenen Person selbst gestellt werden.
Sarah Boyd
Datenschutzbeauftragte